02.05.2025AMAREX- Abschlussveranstaltung
am 10. Juli 2025 im VHS-FORUM Köln Im Rahmen des Verbundvorhabens AMAREX –Anpassung des Managements von Regenwasser an Extremereignisse haben wir seit 2022 im Rahmen der Fördermaßnahme WaX – Wasser-Extremereignisse des BMBF praxisnahe Lösungsansätze untersucht und entwickelt, um unsere Städte besser an den Klimawandel anzupassen.
Die Folgen des Klimawandels sind in unseren Städten bereits deutlich spürbar: Heftige Starkregenereignisse überfluten Keller und Straßen, während lange Trockenperioden Grünflächen und Stadtbäume austrocknen. Kommunen fragen sich: Wie können wir unsere Städte widerstandsfähiger gegen Starkregen und Dürre machen? Welche innovativen Lösungen helfen, Regenwasser intelligent und nachhaltig zu managen?
Wir laden Sie hiermit herzlich zur AMAREX-Abschlussveranstaltung ein, auf der wir unsere Arbeitsergebnisse vorstellen und mit Ihnen diskutieren möchten.
Freuen Sie sich auf interessante Einblicke in die Analyse von blau-grünen Infrastrukturen zur Starkregenprävention, Regenwasserspeicherung und -nutzung sowie auf digitale Planungstools für die Konzeption langfristig nachhaltiger Maßnahmen. Lernen Sie u.a. unseren Prototypen eines interaktiven AMAREX-Planungstools kennen und diskutieren Sie mit Expert*innen aus Wissenschaft, Stadtverwaltung, Politik und Wirtschaft über zukunftsweisende Umsetzungschancen.
BITTE VORMERKEN (save-the-date):
📅 Datum: Donnerstag 10. Juli 2025
⏰ Uhrzeit: 11:00–16:30 Uhr
📍 Ort: VHS-FORUM Köln (Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln)
ANMELDUNG: Der Anmeldestart wird, ebenso wie das Programm zur Veranstaltung, gesondert per Mail und auf der Website amarex-projekt.de bekannt gegeben.
🚀 Gestalten Sie mit uns klimaangepasste Städte!
Nach dem offiziellen Programm haben Sie die Gelegenheit, den Prototypen des AMAREX-Planungstools ausführlich kennenzulernen und ihn selbst auszuprobieren. Im Workshop „Vertiefung & Mitgestaltung“ von 17:00-18:00 Uhr können Sie mit uns aktiv Ihre Ideen zur Weiterentwicklung und zukünftige Einsatzmöglichkeiten diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!
Lesen Sie dies und mehr auf den Seiten des AMAREX- Projekt