Beschreibung
Sich ändernde klimatische Randbindungen und eine Zunahme des Auftretens von extremen Wettereignissen können die Funktions- und Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems durch Schäden an Infrastrukturelementen und durch die Behinderung von Verkehrsströmen beeinträchtigen.
Das Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung des BMDV-Expertennetzwerks untersucht das veränderte Auftreten von Hitze, Starkregen, Sturm und Trockenheit sowie projizierte Meeresspiegeländerungen und quantifiziert deren Wirkung auf die Bundesverkehrswege. Das zeitlich und räumlich veränderte Auftreten von Hochwasser, Niedrigwasser, Massenbewegungen, Sturmwürfen, Überflutungen und Veränderungen der Wasserbeschaffenheit und des Sedimenttransports werden ermittelt und dienen der Identifikation von Infrastrukturelementen und Verkehren mit prioritärem Anpassungsbedarf.
Das Forschungsangebot ist vielschichtig und umfasst neben der Weiterentwicklung von Datensätzen und Methoden zur Erfassung und Bewertung von Klimawandelfolgen und Extremereignissen, die Entwicklung von Produkten, die herangezogen werden können, um prioritären Anpassungsbedarf von Verkehrsinfrastrukturen gegenüber klimatischen Änderungen zu identifizieren. Forschungsergebnisse werden über operationelle Dienste, wie den DAS-Basisdienst „Klima und Wasser“ dauerhaft zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
Die Forschungsergebnisse sind insbesondere für die Bedarfe der Betreiber der Bundesverkehrsinfrastrukturen (z. B. Autobahn GmbH, Deutsche Bahn AG und Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) aufbereitet. Darüber hinaus stehen die Informationen für Bundes- und Landesbehörden, Forschungseinrichtungen und Akteure im Bereich der DAS-Handlungsfelder „Verkehr und Verkehrsinfrastruktur“, „Wasserhaushalt und Wasserwirtschaft“, „Küsten- und Meeresschutz“ und „Energiewirtschaft“ zur Verfügung.
Wissenschaftlicher Hintergrund
Das Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung des BMDV-Expertennetzwerks wurde 2016 gegründet mit dem Ziel die klimaresiliente Entwicklung des Verkehrssystems voranzutreiben. Das BMDV-Expertennetzwerk ist das erste Ressortforschungsprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in welchem sich sieben nachgeordnete Bundesbehörden zusammengeschlossen haben, um interdisziplinär für die Bundesfernstraßen, Bundesschienenwege und Bundeswasserstraßen die Auswirkung des Klimawandels zu erforschen. Beteiligt sind das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG), das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), der Deutsche Wetterdienst (DWD) und das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahnbundesamt (DZSF/EBA). Beobachtungs- und Projektionsdatensätze zu klimatologischen und ozeanographischen Kenngrößen werden für die Bedarfe der Klima(wandel)folgenmodellierung aufbereitet um, basierend auf gemeinsamen Szenarienannahmen, die Wirkung veränderter klimatischer Randbedingungen auf das Verkehrssystem zu untersuchen.